Workshops

Mitarbeiterentwicklung.

Natürlich stehe ich Ihnen auch für Mitarbeiterentwicklungen in in anderen Unternehmensbereichen zur Verfügung.

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Führungskräfte.

Informieren Sie sich über mein Angebot zu Führungskräfteentwicklung und Führungskräftecoaching.

Projekte und Interim.

Ich unterstütze Sie gerne vor Ort in Projekten rund um Mahnwesen und Inkasso.

Aktuell

Workshops.

Kommunikationsworkshop Kundenkontakt

In diesem Workshop adressieren wir die Kommunikation mit unseren Kunden. Der besondere Fokus liegt hier auch beim Umgang mit schwierigen Kunden im Bereich Kundenservice, Mahnwesen oder Inkasso. 

  • Wie verankere ich Kundenorientierung und Wertschätzung im Kundenkontakt?
  • Wo liegen die typischen Stolperfallen?
  • Wie entstehen Konflikte und warum komme ich in Stress?
  • Wie werde ich zum Gestalter des Gespräches?
  • Welchen Einfluss haben Kommunikationsdynamiken und unsere eigene Rolle?
  • Wie gehe ich mit Ausreden und Einwänden um?
  • Wie etabliere ich einen roten Faden in meinem Kundengespräch?

Neben den Basics der Kundenkommunikation, besprechen wir Schritt für Schritt den Ablauf eines professionellen Kundengespräches und den notwendigen ‚roten Faden‘. Der Umgang mit Kundenreaktionen steht genauso im Mittelpunkt wie die Festigung besprochener Vereinbarungen.

 

 





Persönlichkeitsworkshop

Tagesworkshop

In unserem täglichen Leben machen wir Dinge auf eine bestimmte Art und Weise, ohne zu merken, dass dies von unserer Persönlichkeit angetrieben wird. So tragen wir jedes mal auch selber zu Konflikten bei.

  • Warum gerate ich immer wieder in Konfliktgespräche?
  • Wieso stört es mich, wenn andere an Dinge anders herangehen als ich selber?
  • Warum gehe in bestimmten Situationen ‚an die Decke‘ und was triggert mich?
  • Wie reagiere ich, wenn ein Kunde mich persönlich angreift und warum? 

Das Verstehen unserer eigener Persönlichkeitsfaktoren ermöglicht es, eine neue Sichtweise einzunehmen. Dies hilft uns, unsere eigene Reaktanz zu steuern und in Konfliktsituationen reflektiert zu reagieren.

Inhaltlich beleuchten und erleben wir die Bedeutung von Persönlichkeitspräferenzen, welchen Einfluss sie auf uns haben und warum sie für Stresssituationen sorgen können. Weitere Themen sind zusätzlich, warum uns Situationen in Sekundenschnelle auf die Palme bringen oder welchen wichtigen Einfluss unsere Bedürfnisse im Hinblick auf unsere Motivation haben. 

In diesem Workshop erleben Sie den Einfluss von Persönlichkeit auf unsere Kommunikation und unser Verhalten. Hier lernt sich nicht nur das Team besser kennen, sondern die Mitarbeiter verstehen sich selber, ihre Herangehensweisen und Reaktionen auf bestimmte Situationen besser. Der Workshop kann zudem stark zur Teamdynamik beitragen.  





Kombiworkshop Kommunikation und Persönlichkeit

Tagesworkshop

Dieser Workshop fasst die wesentlichen Inhalte der Workshops Persönlichkeit und Kommunikation zu einem Tagesworkshop zusammen.

 

Kommunikation ist komplex. Das Eisbergmodell hierzu ist uns allen bekannt. Auch dass lediglich 20% unserer Kommunikation sichtbar ist, dürfte uns allen geläufig sein.

Welchen Einfluss aber haben die verbliebenen 80% auf unsere Kommunikation?

  • Wie wirken sich unsere Persönlichkeitspräferenzen auf unsere Kommunikation aus?
  • Welche Situationen bringen mich in eine Stressfunktion und warum?
  • Warum Konfliktsituationen entstehen, wenn unser Gegenüber anders ‘tickt'
  • Wie kann ich aktiv auf meine eigenen Reaktionen einwirken?
  • Welchen Einfluss haben unsere Werte und Bedürfnisse auf unsere Kommunikation?
  • Warum reagieren wir in bestimmten Situationen wie wir reagieren und wo sind unsere Triggerpunkte?
  • Weshalb unsere eigenen Glaubenssätze stark zur Kommunikation beitragen


Im Kommunikationsteil fokussieren wir, neben den Grundlagen der Kommunikation, auf die Gesprächsgestaltung und welche Mittel wir gezielt einsetzen können

  • Die richtige Fragetechnik anwenden
  • ICH-Botschaften effektiv integrieren
  • Gewaltfreie Kommunikation und wie man sie nutzt


Im neuen Kompaktworkshop verknüpfen wir Kommunikationsthemen mit dem Einfluss von psychologischen Aspekten.

Das Verstehen unserer eigenen Dynamik erleichtert es uns aktiv zu Deeskalation und Gesprächsgestaltung beizutragen. 
 





Führungsworkshop

2-Tages-Workshop

Die Anforderungen an eine Führungskraft haben sich weiterentwickelt.

Der New Leadership Ansatz stellt hier die richtigen Fragen:

  • Wen führe ich?
  • Die Führungskraft als Coach?
  • Wer ist mein Mitarbeiter und wie möchte ich ihn führen?
  • Wie werde ich als Führungskraft wahrgenommen?  
  • Welcher Führungsstil liegt präferiert in meiner Persönlichkeit und was brauche ich um andere Stile zu bedienen?  

Inhalt:

  • New Leadership - zeitgemäss und situativ führen
  • Der Stellenwert von Führung im Unternehmen
  • Kommunkation zielgerichtet anwenden
  • Persönlichkeitstypen in Führung und Kommunikation
  • Ins Handeln kommen - Kreativitätstechniken nutzen
  • Wie integrieren und fördern wir unsere Werte
  • Wo liegen meine Kompetenzen und welche möchte ich fördern
  • Welche Haltungen und Fähigkeiten benötige ich als Führungskraft?

 

In diesem Workshop erfahren und Erleben Sie den Einfluss von Persönlichkeit auf unsere Führungskompetenz. Ausgangspunkt ist ein 360-Grad-Feedback.

Es steht Ihnen mit diesem Angebot ein gesamtheitliches Programm zur Führungskräfteentwicklung zur Verfügung, welches durch ausgebildete und erfahrene Coaches begleitet wird.





Improvisationsworkshop

Dieses Angebot ist in Vorbereitung





Workshop Teamentwicklung mit dem Reiss Profil

Dieses Angebot ist in Vorbereitung





Info & Kontakt

Ralph Rochau
Rain 28
CH-5000 Aarau

T  +41 62 827 06 24
M +41 79 661 27 53

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